Mein Stuhlprojekt - umgesetzt mit der Heubel GmbH
Dezember 13, 2022

Mein Stuhlprojekt - umgesetzt mit der Heubel GmbH

Da ich mir vor einiger Zeit einen Esstisch aus den 70er-Jahren mit Tulpenfuß gekauft habe, mir aber die dazu passenden Stühle fehlten, hielt ich immer mal wieder Ausschau nach gebrauchten Stühlen aus demselben Jahrzehnt, da Neuware für mich keine Option war. Irgendwann wurde ich auf ebay Kleinanzeigen fündig, jedoch waren die ansich hochwertigen Stühle in einem miserablen Zustand, die Lederbezüge mussten definitiv runter und erneuert werden. Bei den Füßen, die natürlich auch einige Kratzer und Gebrauchsspuren aufwiesen hatte ich die Hoffnung, dass diese sich polieren ließen, ansonsten wäre auch das Lackieren eine Möglichkeit gewesen. Wegen der Bezüge für die Stuhlsitze wendete ich mich an die Heubel GmbH in Holzwickede, die mir während des gesamten Projekts als zuverlässiger Partner zur Seite stand. Nach einer ausgiebigen Beratung hinsichtlich der Bezugstechnik und -Möglichkeiten ging es an die Materialauswahl. Hier findet sich in den Lagerräumen des Holzwickeder Betriebs eine große Auswahl, von Leder oder veganem Leder über Microfaserstoffe bis zu vielen verschiedenen Möbelstoffen. Das Beziehen der Sitzschalen war jedoch aufgrund der Struktur der Stühle nicht so ganz einfach, weshalb auch nicht alles an Material infrage kam, vor allem, wenn das Ergebnis langlebig sein soll. An der Stelle war ich sehr froh über die kompetente Beratung durch die Firma Heubel, sodass man sich unnötige Versuche und Arbeitsschritte sparen konnte und wir mit einem schönen Kunstleder direkt die passende Entscheidung trafen. Auch das Polieren der Füße verlief recht zufriedenstellend.

Das Beziehen erfolgte dann recht zügig und ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis der Polsterarbeit. Sicherlich hat so etwas seinen Preis, aber die Kosten für die Anschaffung der heruntergekommenen Stühle waren überschaubar und die Stühle haben jetzt einen sehr hohen Wert, da sie original aus den 70ern stammen (hohe Qualität!) und frisch aufgearbeitet sind. Eine lohnende Investition, die ich immer wieder so tätigen würde, da man hinterher etwas Besonderes zu Hause stehen hat; in diesem Fall rare Designobjekte.

Vielen Dank an das Team der Firma Heubel. Hat großen Spaß gemacht!

Ihre Jana Dalke

Hier noch einige Bilder aus dem Prozess:
 Stuhl vorher




Das Ergebnis